Bundesjugendspiele

Die Anne-Frank-Schule führt jährlich die Bundesjugendspiele auf dem Schulgelände in Form eines Vielfältigkeitswettbewerbs der Grundsportarten durch.

Prinzip hierbei ist, dass alle Schülerinnen und Schüler von der Vorklasse bis zum 4. Schuljahr daran teilnehmen. Dementsprechend werden die Wettbewerbe in den einzelnen Jahrgängen durchgeführt. Die jüngeren Schüler werden somit an die Bundesjugendspiele herangeführt. Konkurrenzdenken soll hierbei nicht im Vordergrund stehen. Kind- und entwicklungsgemäße Formen prägen die auszuführenden Übungen.

Die Angebote sprechen vor allen das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit an. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde. Bei besonderen Leistungen mit der entsprechenden Punktzahl erhalten sie Sieger- oder Ehrenurkunden.