Gemeinsames Frühstück

Täglich frühstücken die Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam. In der Zeit von 9.15 Uhr bis 9.3O Uhr (Jahrgänge 1 & 2) bzw. von 9.35 Uhr bis 9.50 Uhr (Jahrgänge 3 & 4), vor bzw. nach der ersten Hofpause, nehmen sie ihr mitgebrachtes Frühstück im Klassenzimmer ein.

In einigen Klassen läuft in dieser Zeit auch Musik – von ruhigen Klängen bis hin zu aktuellen Stücken.

Während des Frühstücks sitzen die Kinder auf ihren Plätzen und können sich mit ihren Nachbarn unterhalten. In anderen Klassen werden Geschichten oder aus Büchern vorgelesen.

Das gemeinsame Frühstück ist ein geeigneter und wichtiger Anlass, sich handlungsorientiert mit gesunder Ernährung sowie Müllvermeidung auf der Basis der Vorgaben für den Sachunterricht auseinander zu setzen.

Das gemeinsame Essen und die Betreuung in entspannter Atmosphäre bieten den Kindern ferner eine Erholungsphase nach dem Unterricht im ersten Block und eine Entspannung vor der Hofpause.

Nach der Hofpause haben die Kinder die Möglichkeit sich in den Klassen mit Wasser zu versorgen.