Fahrradführerschein

Die Mobile Jugendverkehrsschule Main-Kinzig führt jährlich die Radfahrprüfung für die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres an der AFS durch.

Hierfür stehen ein Verkehrsgarten auf dem Schulhof sowie schuleigene Fahrräder zur Verfügung.

Die Radfahrprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Der theoretische Teil wird von der Lehrkraft mit den Schülern im Unterricht erarbeitet.

Der praktische Teil wird von der Jugendverkehrsschule im Verkehrsgarten auf dem Schulhof, mitunter auch im Realverkehr, im Zeitraum von vier Übungseinheiten zu je zwei Unterrichtsstunden mit den Schülern eingeübt.

Der theoretische Teil besteht aus einem Fragebogen, den die Schüler ausfüllen müssen.

Die praktische Radfahrprüfung besteht aus einer Einzel- und einer Gruppenprüfung.

In der Einzelprüfung sollen die Schüler schwierige und komplexe Handlungsabläufe im Straßenverkehr fehlerfrei ausführen. In der Gruppenprüfung sollen sie zeigen, dass sie ständig wechselnde Verkehrssituationen richtig einschätzen und bewältigen können.

Schüler, die die praktische Prüfung nicht bestanden haben, können diese wiederholen. Voraussetzung ist, dass sie den schriftlichen Anforderungen genügten.

Für die bestandene Radfahrprüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Radfahrführerschein.