Anne-Frank Schule / Sieger des Integrationspreises 2008 des DFB und von Mercedes-Benz

"Fußball: viele Kulturen - eine Leidenschaft" -so lautet das Motto des Integrationspreises, den der deutsche Fußballbund (DFB) gemeinsam mit seinem Generalsponsor Mercedes Benz im Juni 2007 erstmals ausgeschrieben hatte. Die Initiative richtet sich an Projekte und Aktivitäten, die im Fußball oder mit Hilfe des Fußballs Kinder und Jugendliche - insbesondere Mädchen - mit Migrationshintergrund integrieren.

Für den Integrationspreis 2008, der zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde, wurden 123 Bewerbungen eingereicht. Die Anne Frank Schule in Hanau nahm mit ihrem Projekt: "Mädchenfußball in Kooperation mit einem ortsansässigen Verein an einer Schule mit hohem Zuwandereranteil" teil.
Neben den seit über 10 Jahren existierenden gemischten Fußballmannschaften, die von Frau Ruffer betreut werden, entstand nun zwischen der Anne- Frank- Schule und dem 1. Hanauer Fußball-Club 1893 e.V. eine Arbeitsgemeinschaft Schule und Verein.Hier wird der Akzent besonders auf den Mädchenfußball gelegt. Es wurden Mitte August 2008 zwei Schul-Mädchenmannschaften gebildet, die vom Übungsleiter des 1. Hanauer FC 1893, Herrn Heeg, betreut werden.

Im Rahmen des Projektes Mädchenfußball sollen die Schülerinnen eine Förderung der Gesundheit, des Selbstbewusstseins, der Teamfähigkeit, des Rollenverständnis, der Gemeinschaft, der Sozialkompetenz, der Eigenverantwortlichkeit, der Schlüsselkompetenzen und der Einbindungsfähigkeit in schulische und außerschulische Gemeinschaften erfahren.
Diese Förderung versteht sich als Ergänzung zum Bildungsauftrag der Schule und Förderung der Integration Einzelner und Gruppen.
Durch diese Kooperation zwischen Schule und Verein erhofft sich Jugendleiter Wolfgang Baake vom 1. Hanauer FC 1993 auch einige Mädchen und Jungen bei einem Schnuppertrainig auf dem Vereinsgelände begrüßen zu dürfen. Alle Teilnehmerinnen der Ag sind mit Begeisterung bei der Sache.
Von Seiten eines Hanauer Fußballvereins erfolgten bereits Anfragen zur Durchführung von Turnieren in der Gruppierung U10 mit der Mädchenfußball-AG. Diese Turniere werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen
Am 10. 12. 2008 wurden in den Kategorien Fußballvereine, Schulen und Fußballverbände/kreise in der DFB-Jurysitzung die Sieger ermittelt.
Die Anne-Frank-Schule belegte in der Kategorie Schulen den 3. Platz und wurde für ihre integrative Arbeit mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro belohnt.