Anne Frank Tag 2023

Das diesjährige Motto des Aktionstages gegen Antisemitismus und Rassismus, welches die Anne-Frank-Schule seit 2017 in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum in Berlin rund um den 12. Juni organisiert war »Ideale«.

In ihrem weltbekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und kann damit noch heute motivieren: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!«

Durch die Lernmaterialien, die das Anne Frank Zentrum den teilnehmenden Schulen zur Verfügung stellt, wurden Schüler*innen und Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Idealen und Werten angeregt.

Dazu haben sie in der Zeit vom 30.05. bis 7.06.2023 im Unterricht Aufgaben zur Ausstellung „Ideale“ und zur Anne Frank- Zeitung sowie Aufgaben in den Learning-Apps bearbeitet, Bücher über Anne-Frank gelesen sowie Plakate und Kunstwerke zum Thema Anne Frank, Holocaust, Nichtdiskriminierung und Idealen und gestaltet.

Am 12.06.2023 hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit, in der Aula den Film „Triff Anne“ aus der KIKA-Reihe „Triff…“ zu sehen, sich darüber auszutauschen, ihre Gedanken zu verschriftlichen oder zu verbildlichen und eine Ausstellung von den Beiträgen aller SuS zum Anne-Frank-Tag zu besichtigen.