Sozialpädagogisches Angebot an unserer Schule

Dieses Beratungsangebot einer Diplom Sozialarbeiterin steht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Besondere Berücksichtigung finden aber diejenigen Kinder, die aufgrund von persönlichen oder familiären Belastungen besondere Unterstützung benötigen.

Weitere Zielgruppen sind die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte sowie die Lehrerinnen und Lehrer.

Aufgabenschwerpunkte sind:

• Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Hilfe bei der Lösung von Konflikten
  • Sozialpädagogische Arbeit in den Klassen, wie z.B. soziales Kompetenztraining
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von Lehrerinnen, Lehrern und Erziehungsberechtigten (z.B. beim Finden von weiterreichenden Hilfemaßnahmen)
  • Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen und allen relevanten Diensten und Einrichtungen (wie z.B. Hort)

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern finden

Frau Ostheimer