deutsch & pc

Zu Beginn des Schuljahres 2005/06 startete das Förderprojekt Deutsch & PC an der Anne-Frank Schule.
Das Projekt soll Kinder aus Zuwandererfamilien im Erwerb und der Intensivierung der deutschen Sprache unterstützen.
Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank Schule kommen aus Familien mit Migrationshintergrund und beherrschen die deutsche Sprache oft nicht adäquat, um dem Unterricht problemlos folgen zu können. Dies kann schulische Probleme verursachen, die früh beginnen und die die späteren Chancen auf einen qualifizierten Schulabschluss verringern.

Um die Wahrscheinlichkeit auf einen Schulerfolg zu erhöhen, sollen die sprachlichen Kompetenzen möglichst frühzeitig und intensiv gefördert werden. Dadurch kann auch die Integration dieser Kinder in unsere Gesellschaft unterstützt werden. Gleichzeitig wird Medienkompetenz mit Hilfe der Arbeit an den PCs aufgebaut.

Das Projekt Deutsch & PC beginnt im 1. Schuljahr und wird in einem Umfang von 10 Wochenstunden pro Klasse durchgeführt. In dieser Zeit werden 6-8 Schülerinnen und Schüler parallel zum Unterricht der Restklasse gesondert gefördert.

Inhaltlich orientiert sich die Förderung am Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse und wird jeweils in Absprache mit der Klassenlehrerin durchgeführt. Die Arbeit in kleinen Gruppen hat den Vorteil, dass Lehrer/-in und Schüler/-innen besonders intensiv miteinander kommunizieren können und somit die Sprachkompetenzen gefördert und gefestigt werden. Die Arbeit am PC bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum selbstständigen Lernen und bietet außerdem die intensive Übung einzelner Unterrichtsinhalte.
In der Jahrgangsstufe 2 reduziert sich der Stundenumfang auf 5 Stunden je Klasse.
Zu der vorgenannten Unterrichtskonzeption kommen, gerade in den Jahrgangsstufen 1 und 2, weiterführende Übungen zum Hörverstehen, Sprech- und Hörübungen zur phonologischen Bewusstheit sowie Übungen zur Entwicklung und Steigerung der deutschen Sprachkompetenz durch gezielte individuelle Anleitung zur Erweiterung des Wortschatzes, der Grammatik und der Satzstrukturen der deutschen Sprache.

Die jahrgangsadäquaten Arbeitsschwerpunkte in den Klassen 3 und 4 sind die Förderung und die Festigung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, hier besonders auch unter fachspezifischen Aspekten, Übungen zur curricularen Erweiterung des Wortschatzes, der Grammatik und Satzstrukturen, Erweiterung der Lesekompetenz und die Vorbereitung auf die zu erwartenden Anforderungen der weiterführenden Schulen.