Anne Frank Tag 2018

Im Aktionszentrum der Anne-Frank-Schule wurde am 19. Juni 2018 um 8:00 Uhr der zweite Anne Frank-Tag durch die Schulleiterin Frau Wecker, sowie die Sozialarbeiterin Frau Ostheimer  in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eröffnet. Im Vorfeld beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema „Helfen und Widerstand“ sowie den Kinderrechten  und lernten fünf Biografien von Menschen kennen, die sich den Nationalsozialisten und ihrer antisemitischen Verfolgungspolitik widersetzten, u.a. Miep Gies, die mehr als zwei Jahre Anne Franks Familie dabei half, im Versteck zu überleben.  Die Schülerinnen und Schüler setzten am Anne Frank Tag verschiedene Aktionen um. Sie stellten die Kinderrechte vor, präsentierten dazu die selbst gestalteten Plakate und zeigten an konkreten Beispielen, tlw. mit Hilfe von Auszügen aus ihrem Tagebuch, warum Anne all diese Rechte nicht hatte. Am Ende motivierten sie jeden einzelnen dazu, sich für den Frieden in der Welt einzusetzen, was schon auf dem Schulhof oder im familiären Bereich beginnen kann. Als Erinnerung daran und an den Anne-Frank-Tag erhielten alle Kinder der Anne-Frank-Schule einen Button mit einem Symbol für Frieden und Zusammenhalt sowie dem AFS-Logo, das Frieden und Zusammenhalt verdeutlicht.