Aktion „Lesen für UNICEF“

Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule machen mit!

Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule in Hanau nahmen an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammelten vom 29.10.2018 bis 29.11.2018 damit Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar.

(Foto: H. Hackendahl)

Bei der Aktion lasen die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten und Betreuern, die sie im Vorfeld als Sponsoren der Aktion gewonnen hatten, aus verschiedenen Büchern vor. Die gesammelten Spenden sammelten sie in einer selbst gebastelten Spendenbox. Des Weiteren beschäftigten sich die einige Klassen im Unterricht mit den Kinderrechten, insbesondere mit dem „Recht auf Bildung“. Die „erlesenen“ Spenden flossen zur Hälfte in das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ und helfen Mädchen und Jungen in Madagaskar, eine Schule zu besuchen. Die andere Hälfte des Betrages kam der Anne-Frank-Schule  zugute.

Am 29.11.2018, dem diesjährigen „Tag des Buches“ der Anne-Frank-Schule, gab es einen Infostand, an dem die Ergebnisse der Aktion präsentiert wurden. Eine Mitarbeiterin von Unicef besuchte an diesem Tag die Schule und nahm die Spende in Empfang. „In Madagaskar haben vor allem Kinder aus armen Familien keine Möglichkeit zu lernen. Damit können sie der Armut nur schwer entkommen. Bildung ist die Grundvoraussetzung für Veränderung und nur über gute Bildung, insbesondere Mädchenbildung, lassen sich nachhaltige Veränderungen bewirken.“, sagte Sigrid Mosbach, Leiterin der UNICEF-Gruppe in Frankfurt. „Mit dem Schulbesuch bekommen die Mädchen und Jungen eine Perspektive und damit auch wieder die Hoffnung auf ein selbst bestimmtes Leben.“

Spendenübergabe, v.l.: Fr. Linne (Konrektorin), Fr. Mosbach (UNICEF), Fr. Ostheimer (Schulsozialarbeiterin) - (Foto: H. Hackendahl)

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, baut in besonders benachteiligten Regionen im Süden von Madagaskar Klassenräume auf und stattet die Schulen mit Lernmaterial und Latrinen aus. Gemeinsam mit seinen Partnern bildet UNICEF auch Lehrer aus, damit sie lernen, kindgerecht zu unterrichten.
In diesem Jahr erhalten Schulen bundesweit erstmalig die Möglichkeit, die Aktion „Lesen für UNICEF“ durchzuführen. Unterstützt werden die Schulen bei der Umsetzung von den ehrenamtlichen UNICEF-Gruppen. Schirmherr der Aktion ist ESA-Astronaut und UNICEF-Botschafter Alexander Gerst. Er setzt sich gemeinsam mit UNICEF dafür ein, dass möglichst viele Kinder Bildung und damit besser Zukunftschancen erhalten.