feste &feiern

Folgende Feste und Feiern finden regelmäßig statt:

Faschingsfest

An jedem Faschingsdienstag lädt die Anne-Frank-Schule alle Schülerinnen und Schüler zu einem großen Faschingsfest ein.
Vom Kollegium werden die verschiedenen Aktivitäten vorbereitet und gestaltet.
Die Veranstaltung beginnt mit der Begrüßung im Aktionszentrum und einem kleinen musikalischen Programm.
Anschließend können die Kinder frei wählen, an welchen Aktivitäten sie sich beteiligen wollen. Die Hauptattraktion ist stets die Geisterbahn durch die Kellerräume. Auch die Disco und die Getränkebar sind gut besucht. Es gibt ferner noch Schmink- und Bastelangebote sowie verschiedene Geschicklichkeitsspiele und sportliche Aktivitäten in der Turnhalle.

Weihnachtsfeier
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet für alle Klassen eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Aktionszentrum statt.
Hier werden auf der Bühne Lichtertänze, kleine Theaterstücke, Lieder und Gedichte von einzelnen Klassen oder Gruppen im Wechsel mit gemeinsamem Singen aller Kinder und Lehrer präsentiert.
Die Themen Weihnachten, Frieden und Winter bieten Kindern aller kulturellen Zugehörigkeiten die Möglichkeit, ein ihnen adäquates Thema auszuwählen und sich in der Feier einzubringen.

Spielefest
Das Spielefest an der Anne-Frank-Schule findet in der Regel einmal jährlich für alle Kinder der Schule auf dem Schulhof und dem umliegenden Gelände statt.
Es werden hier 10 Stationen mit Geschicklichkeitsspielen durchlaufen.
Jedes Kind erhält einen Laufzettel, auf dem die erzielten Punkte eingetragen werden. Kinder aus der Vorklasse und dem ersten Schuljahr erhalten eine Begleiterin oder einen Begleiter aus der vierten Klasse, wenn diese ihre Stationen abgeschlossen haben.
Mit Unterstützung von Eltern können sich die Kinder bei Grillwürsten und Getränken stärken.

Wochenabschlussfeier
Die "Wochenabschlussfeier" (WAF) findet in der Regel am letzten Schultag vor allen Ferien für alle Klassen in der Turnhalle statt.
Im Allgemeinen stehen 6- 8 Beiträge auf dem Programm. Diese Beiträge werden von der ganzen Klasse, einzelnen Kindern oder von kleinen Gruppen vorgetragen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen Mut, vor einem großen Publikum frei zu sprechen, zu singen oder zu tanzen. Sie präsentieren stolz ihre Leistungen und fühlen sich durch das Lob, die Anerkennung und den Applaus der gesamten Schüler- und Lehrerschaft bestätigt.

Außerdem finden hier auch die Ehrungen der Kinder zum Beispiel für Schwimmabzeichen, Lesewettbewerb, Pausenengel o.ä. statt.

Tag des Buches
In jedem Schuljahr findet einmal der Tag des Buches statt. Eltern und Schüler werden in das gechmückte Aktionszentrum eingeladen. Hier erwarten sie viele Aktivitäten rund ums Buch.
So zum Beispiel:

• eine große Buchausstellung mit Verkauf,