Vogelhaus-Projekt

DER KLASSE 4B

verfasst von Luana, Tasnim, Imane, Yusra und Danilo

November 2022

Wie alles begonnen hat: Unsere Klassenlehrerin hatte die Idee, dass wir ein Vogelhaus bauen könnten. Wir fanden die Idee gut. Als erstes haben wir wie Architekten die Pläne für unser Vogelhaus gezeichnet und drauf geachtet das alles senkrecht ist. Dann haben wir die Pläne auf das Holz gezeichnet und überlegt wie wir es sägen und anmalen sollen.

Am Donnerstag den 4.11.022 sind einige Eltern zum Sägen gekommen und sie haben uns Kindern geholfen. Leider sind dabei viele Sägeblätter gerissen, weil wir zu schnell gesägt haben. Aber am Ende haben wir alle Teile fertig gesägt.

Anschließend mussten wir die Kanten unserer Holzstücke

schleifen, damit die Vögelchen sich nicht am Flügel verletzen. Danach haben wir mit weißem oder grauem Lack alle Teile grundiert und haben gewartet bis es trocken ist.

Ein paar Tage später haben wir unsere Vogelhäuser verschieden angemalt. Manche haben auch noch Dekoration gesägt, angemalt und mit Leim festgeklebt. Zwei Gruppen haben ein Thermometer festgeschraubt, damit wir immer wissen, wie warm oder kalt es draußen ist.

In der Woche danach haben wir alle Teile zusammengeschraubt und geleimt. Außerdem haben wir die Kerne aus einigen verblühten Sonnenblumen herausgeholt.

Jetzt müssen wir unsere Vogelhäuser nur noch auf dem Schulhof festmachen, dann finden die Vögel im Winter immer genug Futter. Danke liebes Bauhaus für das gespendete Holz, die Pinsel und die Lacke. Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir noch mehr solche Sachen machen können.