Der Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht an der Anne Frank Schule findet verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrganges einmal wöchentlich ganzjährig statt.

Er soll den Kindern - neben Grunderfahrungen im Wasser - das Erlangen von Wassersicherheit, das Erlernen einer Schwimmart sowie das Erlernen von Tauchen und Springen ermöglichen.

Im Rahmen des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Freischwimmer“ erwerben. Nicht- und Halbschwimmer können darüber hinaus das unabhängige Schwimmabzeichen „Fisch“ erwerben, dessen Anforderungen von den Lehrerinnen festgelegt wurden.

Die Schwimmabzeichen werden den Kindern nach bestandener Schwimmprüfung in der Wochenabschlussfeier überreicht.