Kennenlerntag

Im Frühjahr jeden Jahres lädt die Schulleitung der Anne-Frank-Schule alle Schülerinnen und Schüler des kommenden ersten Schuljahres zum Kennenlerntag ein.

Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit das Schulgebäude, einige Lehrkräfte sowie die Schulleitung der Schule kennen zu lernen und erstmals eine Unterrichtssituation zu erleben. Während dieser Zeit machen sich die Lehrkräfte ein erstes Bild von den Kindern und stellen den momentanen Entwicklungsstand sowie Fertigkeiten und Schwächen der Kinder fest.

Die Eltern haben währenddessen die Möglichkeit, sich im Aktionszentrum der Schule aufzuhalten, Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen und sich über vorhandene Angebote der Schule zu informieren. Die Schulleitung steht für Fragen und zur Beratung zur Verfügung.

In einer sich dann anschließenden Gesamtkonferenz werden die Ergebnisse und Beobachtungen des Kennenlerntages ausgewertet. Auf dieser Basis unter unter Berücksichtigung weiterer Faktoren werden dann die Lerngruppen zusammengesetzt und Vorbereitungen für die Einleitung eventuell notwendiger Fördermaßnahmen getroffen.