Schulchronik

Die Anne-Frank-Schule wird im Jahr 1962 gegründet.
Der erste Bauabschnitt besteht aus einem dreigeschossigen, voll unterkellerten Trakt mit acht Klassenräumen und zwei Kleinstgruppenräumen sowie dem Verwaltungsbereich im Erdgeschoss.
Im zweiten Bauabschnitt kommt die Turnhalle hinzu.
Mitte der 70er Jahre wird in einem dritten Bauabschnitt ein eingeschossiger Flachbau mit acht weiteren Klassenräumen, vier Nebenräumen, einem Werkraum und einem Aktionszentrum angebaut.
Aufgrund gestiegener Schülerzahlen wird 1996 im Schulhof ein Container mit zwei Klassenräumen aufgestellt.

Im Jahr 2000 wird eine Kletterwand in der Turnhalle eingeweiht.

2003 beginnen die Renovierungsarbeiten der Außenfassade mit Wärmedämmung, neuem Verputz und Anstrich sowie der Anbringung von Außen-Sonnenjalousien an der Südseite des Altbaus.

2004 wird im Rahmen des Ganztagsangebotes nach Maß ein Speiseraum mit integrierter Küche zur Ausgabe der Mittagsverpflegung eingebaut und ausgestattet. Der Werkraum entfällt dadurch.

Im Jahr 2005 wird auf dem Dach des Altbaues eine Photovoltaikanlage installiert.

2005/06 wird ein Computerraum mit 16 vernetzten Arbeitsplätzen installiert.

2008 erhält die Anne-Frank-Schule eines von bundesweit 1000 durch den DFB gesponserten Minifußballfeldern. Die Einweihung erfolgt durch Rudi Völler.

Pädagogische Arbeit einst und heute

1978 startet die Einrichtung einer Vorklasse, 1982 und 1988 folgt eine Sprachheilklasse.

1989 wird der Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsschule gestellt, der jedoch 1992 abgelehnt wird.

1990 erfolgt die Einrichtung eines Betreuungsangebotes
1993 wird die Anne- Frank- Schule " Schule mit festen Öffnungszeiten" und ist seitdem auch im Förderprogramm des Hessischen Kultusministeriums für Schulen mit hohem Zuwandereranteil.Ende des Schuljahres 1998/99 wird der Rektor Günther Kaspar verabschiedet.

Im Juni 2000 erreicht die Anne-Frank-Schule beim Schulwettbewerb "Mehr Bewegung in die Schule" mit ihrem Konzept hessenweit den dritten Platz. Das Bewegungskonzept, das auf die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist, ist seitdem im Rahmen der Täglichen Bewegungszeit fester Bestandteil der Unterrichtskonzeption.

2001 Ernennung von Frau Meise-Nölleke zur Rektorin der Anne-Frank-Schule.

Im Jahr 2002 feiert die Schule ihr 40-jähriges Schuljubiläum.
Im Schuljahr 2002/03 beginnen die Vorlaufkurse für Kindergartenkinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen.

2003 und 2004 erspielt sich die Fußballmannschaft der Anne-Frank-Schule im Turnier der 4. Klassen der Stadt Hanau den 1. Platz.
Im September 2004 Beginn des "Ganztagsangebot nach Maß" mit Mittagessen

2005 wird Frau Bianca Ullrich beauftragt die Aufgaben einer Konrektorin an der Anne-Frank-Schule wahrzunehmen.

2006 wird die Aufnahmeurkunde für das Projekt "Deutsch & PC" durch Kultusministerin Wolff verliehen.

Im Dezember 2006 findet zum ersten Mal der "Tag des Buches" statt und wird ab da zu einer festen Einrichtung in der Anne-Frank-Schule in der Vorweihnachtszeit.

2008 wird Frau Bianca Ullrich, nach ihrer Heirat Frau Hundur, zur Konrektorin ernannt.

Im Juni 2008 wird die Rektorin Frau Rita Meise-Nölleke in die Altersteilzeit verabschiedet und Frau Monika Joseph, Konrektorin der Brüder-Grimm-Schule, wird zur kommisarischen Übernahme der Schulleitung an die Anne-Frank-Schule abgeordnet.

Seit dem Jahre 2008 besteht eine Kooperation mit dem 1. Hanauer Fußballclub 1893 e.V. im Rahmen von Schule und Verein.

Im gleichen Jahr ist die Anne-Frank-Schule einer der drei Preisträger des Integrationspreises des DFB und Mercedes Benz.

Jährlich werden seitdem die Aktionstage "Mitspielen kickt" des DfB unter der Federführung der Sportlehrerinnen durchgeführt.

Seit 2009 wird neben Englisch als erste Fremdsprache auch Französisch angeboten.

Im Rahmen der Teilnahme an Wettbewerben auf Bundesebene wird die Anne-Frank-Schule für ihre erfolgreiche Arbeit im Bereich Französisch mehrfach ausgezeichnet.

In den Jahren 2010 und 2011 wird die Anne-Frank-Schule vom Hessischen Kultusministerium und dem Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für ihre erfolgreiche Arbeit im Rahmen des Gesunden Frühstücks und der Erarbeitung von Schlüsselqualifikationen im Projekt "Mädchenfußball" als "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ausgezeichnet.

2010 wird im Rahmen eines großen Schulwettbewerbes das heutige Schullogo unter vielen eingegangenen Beiträgen von der Schulgemeinschaft ausgewählt.

Im November 2010 wird Frau Monika Joseph zur Rektorin der Schule ernannt.

Im Mai 2011 verlässt die Konrektorin Frau Bianca Hundur die Anne-Frank-Schule und übernimmt die Leitung der Herzbergschule in Gelnhausen/Roth.

Im Dezember 2011 findet erstmals mit großem Erfolg im Rahmen des "Tags des Buches" der Besuch einer Autorin für Kinderbücher statt.

Im Oktober 2011 wird mit finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs Hanau ein Wasserspender im Speiseraum installiert, um die Versorgung der Kinder mit Getränken im Rahmen der Mittagsverpflegung zu gewährleisten.

Für die Versorgung aller Schülerinnen und Schüler mit Trinkwasser während der Schulzeit wird vom Rotary Club Hanau im Mai 2012 ein Trinkbrunnen übergeben.