Anne Frank Tag 2022

Die Anne-Frank-Schule beteiligte sich auch dieses Jahr am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus, dem Anne-Frank-Tag, zum einen im März 2022 mit einem Video „Träumen macht frei“ und zum anderen mit dem Projekt „Anne Frank – Freundschaft“ im Rahmen der Projektwoche vom 20. bis 24.06.2022, deren Ergebnisse am 24.06.2022 anlässlich des 60jährigen Schuljubiläums der gesamten Schulgemeinde präsentiert wurden.

Der Anne-Frank-Tag stand dieses Jahr unter dem Motto „Freundschaft“. Das Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert den Anne Frank Tag seit 2017 und seitdem beteiligt sich auch die Anne-Frank-Schule jedes Jahr daran und erinnert damit an Anne Franks Geburtstag und an deren Geschichte. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust.

Das Video „Träumen macht frei“ entstand in Kooperation mit der Internationalen Schule Instituto Altiero Spinelli in Italien im Rahmen eines Wettbewerbs des Goethe Instituts und des Teatro Regionale Turin und gewann damit den 1.Platz. Schülerinnen und Schüler der italienischen Schule sowie der Anne-Frank-Schule präsentierten darin Texte und Gedanken zu Anne-Frank und ihrem Tagebuch in künstlerischer und musikalischer Form und setzten damit ein Zeichen gegen Nichtdiskriminierung.

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule vom 20.-24.06.2022 mit Anne Frank, ihrer Lebensgeschichte, ihren besten Freundinnen und ihrem Tagebuch, der Anne-Frank-Zeitung sowie den Plakaten im Eingangsbereich der Schule, die jährlich vom Anne-Frank-Zentrum zur Verfügung gestellt werden.

Sie gestalteten Bilderboxen zum Thema „Anne Frank und ihre Freundinnen“ und „Warum Freunde wichtig sind“, gestalteten Plakate zum Thema Anne Frank und Freundschaft, schrieben Tagebuch wie Anne Frank, holten Annes beste Freundinnen Hannah und Jaqueline per wdrapp (WDR AR 1933-1945) virtuell in den Klassenraum, machten einen virtuellen Rundgang durch das Anne-Frank-Haus in Amsterdam (www.annefrank.org), lasen Bücher zum Thema Anne Frank und ihrer Lebensgeschichte sowie Freundschafts-Geschichten und -Gedichte und bastelten Freundschafts-Armbänder und Freundschaftsgeschenke.

Alle Ergebnisse der Projektwoche präsentierten die Kinder am 24.06.22 den Eltern, Lehrkräften und Besuchern am Schuljubiläum „60 Jahre Anne-Frank-Schule“.