Anne Frank Tag 2021

Der Anne-Frank-Tag ist an der Anne-Frank-Schule Hanau seit 2017 fest etabliert und im Schulprogramm verankert. Inzwischen wird jedes Jahr eine Anne-Frank-Woche in den Jahresplan integriert. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schule am bundesweiten Anne-Frank-Tag 2021. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beschäftigten sich alle in der Woche vom 7.-11.06.2021 mit den Themen Anne Frank und ihr Tagebuch, mit der Anne-Frank-Zeitung, mit diversen Büchern zum Thema und besonders auch mit den digitalen Möglichkeiten.

Folgende Inhalte wurden von den Lehrkräften mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet:

• Die Kindern bekamen einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Zeit, in der Anne-Frank aufgewachsen ist und die Hintergründe, warum sie sich verstecken und schließlich sterben musste.
  • Die Schülerinnen und Schüler lasen die Anne-Frank-Zeitung  und Bücher zum Thema Anne-Frank. Inzwischen gibt es eine Kiste mit diversen Büchern und Materialien zum Thema Anne-Frank zum Ausleihen.
  • Für die ersten Klassen und die Vorklasse wurde das Bilderbuch „Anne-Frank“ bestellt (vier Exemplare). Die Kinder malten Bilder zum Buch und Annes Träume.
  • Die Kinder schrieben Briefe an Anne-Frank und gestalteten Plakate zu ihrem Lebensweg und ihren engsten Bezugspersonen.
  • Ein Arbeitsauftrag wurde von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Die SuS sollten das entsprechende Plakat des Anne-Frank-Zentrums im Schulgebäude suchen, es lesen und betrachten und die Fragen dazu beantworten.
  • Die neuen Plakate des Anne-Frank-Zentrums wurden von allen Klassen betrachtet, besprochen und gelesen.
  • Der Deutsch-LK bearbeitete die Arbeitsaufträge auf den Postkarten und las die Anne-Frank-Zeitung ebenfalls.
  • In Kunst wurden diverse Bilder zum Thema Anne-Frank gemalt werden.
  • Das aktuelle Kunstprojekt „Mensch ist Mensch“ gestaltete im gleichen zeitlichen Rahmen Kinderfiguren zum Thema Kinderrechte für den Schulzaun, von denen einige auch eine Anne-Frank – Frisur bekamen.
  • Das virtuelle Anne-Frank-Haus wurde von den Kindern besucht und entdeckt.
  • Die wdr-app gab den Kindern die Möglichkeit, Zeitzeugen direkt ins Klassenzimmer zu projizieren.
  • Ausstellung: Alle Ergebnisse aus den Klassen und dem Deutsch-LK wurden im Aktionszentrum an Stellwänden präsentiert und von allen Klassen. Die Ausstellung wurde von den Klassen besucht und gewürdigt.

Insgesamt gab es sehr viele interessante und lehrreiche Gespräche mit den Kindern, sodass alle auch dieses Jahr wieder einen kleinen nachhaltigen Beitrag gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung leisten konnten.