Kinderrechtefiguren am schulzaun der AFs

Die Anne-Frank-Schule möchte auch nach außen hin als Kinderrechteschule erkennbar sein und beantragte zu diesem Zweck Projektgelder beim Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches Projekte in ganz Deutschland fördert, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen.

Die Idee:

Durch künstlerisches Arbeiten zum Thema Kinderrechte sollten Grundschulkinder altersgerecht klare Orientierung für Miteinander, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Schutz, Förderung und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft bekommen.

Das Projekt wurde mit Kindern der Anne-Frank-Schule (Jg. 3 & 4) und einigen Eltern durchgeführt. In der Zeit von Mitte April bis Mitte Juli 2021 setzte die Hanauer Künstlerin Sanja Zivo die Aktivitäten des Kunstprojektes mit dem Titel "MENSCH IST MENSCH, was heißt das für uns Kinder? Demokratie künstlerisch erleben" mit Unterstützung der Schule und dem Verein „Makista - Bildung für Kinderrechte und Demokratie“ außerhalb der Unterrichtszeit um.

Presseartikel dazu finden Sie hier.

Bild: Rolf Öser